Vorwort
In der A & A Senioren- und Pflegepension, wo Menschen für kurze Zeit oder auf Dauer leben, benötigen sie optimale Versorgung und Betreuung.
Das Hauswirtschaftskonzept beinhaltet die Grundsätze der hauswirtschaftlichen Versorgung als Grundlage einer ganzheitlichen Pflege und menschenwürdigen Betreuung. Eine gut koordinierte Hauswirtschaft trägt wesentlich zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität von pflegebedürftigen Menschen im häuslichen Wohnumfeld und in einer Pflegeeinrichtung bei.
Das Hauswirtschaftskonzept ist die Grundlage für die Handlungsorientierung aller Mitarbeitenden im hauswirtschaftlichen Bereich und basiert auf dem Einrichtungsleitbild.
Ziele unseres hauswirtschaftlichen Konzeptes
- die kundenorientierte hauswirtschaftliche Versorgung berücksichtigt die verschiedenen Bedürfnisse der Bewohner, sowie sonstiger Gewohnheiten
- Sicherstellung eines nahtlosen, möglichst störungsfrei koordinierten Ineinandergreifens verschiedener hauswirtschaftlicher und anderer Leistungsbereiche
- Orientierung an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen
- Koordination der verschiedenen hauswirtschaftlichen Arbeitsbereiche und Schnittstellen (Verpflegung, Reinigung, Wäscheversorgung und Wohnatmosphäre) durch über-greifende Regelungen
- Schaffung einer klaren und transparenten Arbeits- und Organisationsgrundlage
Im Ergebnis wünschen wir uns, dass die Menschen, die in der A & A Senioren- und Pflegepension leben, auch mit den Leistungen der Hauswirtschaft zufrieden sind. Dazu tragen wir bei, indem wir in festgelegten Abständen unsere Leistungen direkt bei den Dienstleistungsempfängern hinterfragen und die geäußerten Wünsche, Beschwerden bzw. Änderungen berücksichtigen und ggf. unsere vereinbarten Regelungen anpassen.
Einbeziehung der Bewohner
Unsere zentralen hauswirtschaftlichen Zielsetzungen (größtmögliche Berücksichtigung individueller Wünsche, Wohlbefinden und Selbständigkeit) machen eine intensive Einbeziehung der Menschen die hier leben, unabdingbar.
Wir versuchen, dies durch folgende Verfahren und Instrumente sicherzustellen:
Persönlicher Kontakt
Im Rahmen der Pflegeanamnese und beim Ausfüllen der Essenskarte werden Wünsche und Vorlieben für die Mahlzeiten erfragt . Für das Ausfüllen und die Überprüfung der Essenskarten sind die jeweiligen Pflegekräfte zuständig.
Im Rahmen der Speisenausgabe wird durch die Mitarbeitenden der Küche die Kontaktpflege fortgesetzt. Im Rahmen der Bewohnerbefragung werden zudem alle Menschen, die hier leben, nach ihrer Zufriedenheit befragt.
Umgang mit Fehlern und Beschwerden
Fehlermeldungen und Beschwerden werden systematisch erfasst und bearbeitet.